Letzte Aktualisierung am 25. Juni 2024.
Ein hörenswertes Gespräch über eine tickende „Zeitbombe“ in Industrie und Infrastruktur! ⚠
Wissen Sie, wie lange Sie ihre Sicherheitseinrichtungen noch betreiben dürfen? Die Gebrauchsdauer ist nämlich begrenzt. Sebastian Fink gibt uns als Experte mit jahrelanger Erfahrung in der Instandhaltung einen Einblick, was die Gebrauchsdauer von Sicherheitseinrichtungen für die Praxis bedeuten und wie man damit umgehen kann.
Im Einzelnen sprechen wir über Folgendes:
- Die normativen Grundlagen
- Wo finde ich die richtigen Informationen?
- Was ist der Zusammenhang mit Obsoleszenzmanagement?
- Welche Hilfsmittel gibt es?
❗ Milliardenschweres Kostenrisiko für den Weiterbetrieb von Produktionsanlagen in den nächsten Jahren! Um Anlagen weiterhin sicher zu betreiben!
Wieso denn das? Weil Sicherheitskomponenten ein „Verfallsdatum“ haben!
Wer es nicht glaubt, nimmt sich gerne einige Anleitungen von Sicherheitskomponenten in seinen Anlagen zur Hand – und deren Zahl ist massiv gestiegen in den letzten Jahren – und sucht dort nach Gebrauchsdauer oder ähnlichem.
Mit der EN ISO 13849-1 (ca. 2011) ist diese Angabe relevant geworden. Und NEIN, hier geht es nicht nur um eine Berechnungsgrundlage für irgendwelche MTBF- und PL-Berechnungen. In den Anleitungen werdet Ihr finden, dass die Komponenten nach Ende der Gebrauchsdauer getauscht werden MÜSSEN.
Die Zeiträume und der Beginn der Zeiträume sind unterschiedlich und teils auch widersprüchlich … aber die Komponentenhersteller haben sich mit der Angabe in den Datenblättern abgesichert.
Ihr wisst gar nicht, wo und wie viele ihr dieser Komponenten eingesetzt habt?
Da geht es Euch wie 90 % der Betroffenen.
Übrigens sind die bekannten Zeiträume der Gebrauchsdauer zwischen 10 Jahren und 30 Jahren … sprich die ersten „Leichen“ sind sicherlich schon „überfällig“ im Feld.
Auch ich war immer der Meinung, dass wenn ein Sicherheitsbauteil eine Fehlfunktion o. Ä. hat, es „sicher ausfällt“ und dann zwar nicht mehr funktioniert, aber seine Aufgabe „sicher beendet“.
Und nicht, dass es vorbeugend nach x-Jahren ausgetauscht werden MUSS.
Kleine Denkaufgabe: Wogegen getauscht? Das Teil auf Lager ist eventuell genauso alt und Ersatzteile neu nach 20 Jahren ??? (Obsoleszenz!)
Könnte einen Retrofit der ganzen Sicherheitstechnik bedeuten! Ja, zum Beispiel!