Letzte Aktualisierung am 20. Dezember 2023.

Fernsehinterview

Hartmut Kunz

Ich habe gerade erst Ihren Vortrag „Blackout-Vorsorge Vortrag mit Blackout-Experte Herbert Saurugg“ vom 21.02.2020 gesehen. Mir haben Ihre Darstellung und die Angemessenheit der von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen ausgesprochen gut gefallen.

Auszugsweise Fernsehinterviews und Vorträge.

21.12.23: Blackout: Was tun im Ernstfall?

Quelle: puls24 

11.12.23: Lehren aus Schnee-Chaos & Stromausfall

Quelle: puls24 [Anmerkung: Der Begriff Blackout wurde leider falsch verwendet]

231211 Puls24 Sgh

04.12.23: Steiermark: Lehren aus Schnee-Chaos & Stromausfall

Quelle: puls24 [Anmerkung: Der Begriff Blackout wurde leider falsch verwendet]; puls4

231204 Puls24
231204 Puls4

20.07.23: 

Quelle: ÖGWK

04.07.23: Krisenvorsorge: Ist Österreich auf einen Blackout vorbereitet? Krisenexperte im Talk

Quelle: servustv.com

Und plötzlich geht nichts mehr. Die Wahrscheinlichkeit eines überregionalen Stromausfalls steigt, da sind sich Experten einig. Wie gut sind wir vorbereitet? Ein aktueller Rechnungshofbericht stellt Österreich kein gutes Zeugnis aus. Darüber spreche ich gleich mit dem Blackout- und Krisenexperten Herbert Saurugg. Aber zuvor schauen wir in die Steiermark in eine Gemeinde, die als blackoutsicher gilt.

230704-ServusTV-SgH

09.05.23: Blackout-Experte Herbert Saurugg im Gespräch

Quelle: p3tv

Das Thema Blackout sorgt ist seit Monaten in den Köpfen vieler Menschen präsent. Während sich viele echte Sorgen machen, mehren sich aber auch die Stimmen, die von unbegründeter Panikmache sprechen. Doch welche Sichtweise entspricht eher der Realtitä? Im Gespräch mit Christian Barnath liefert Blackout-Experte Herbert Saurugg die Antwort und verrät, wie sich jeder einzelne bestmöglich auf den Ernstfall vorbereiten kann und wie gut die Stadt St.Pölten für ein Blackout gerüstet ist.

27.02.23: Blackout! Wie geht’s weiter, wenn nichts mehr geht?

Quelle: ORF III Themenmontag – Der Talk

Die Vorstellung ist so erschreckend wie realistisch: Der Strom fällt aus, und nichts geht mehr. Nicht nur in der eigenen Wohnung, sondern im ganzen Land. Es gibt keine Heizung, kein Handy, kein fließendes Wasser mehr. Tagelang. Blackout heißt das Horror-Szenario, vor dem Expertinnen und Experten warnen. Die Folge wäre ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe – und Chaos.

Wie groß ist die Gefahr eines solchen Blackouts wirklich? Wie können wir uns darauf vorbereiten? Und was ist zu tun, wenn plötzlich kein Strom mehr fließt? Über diese Fragen diskutiert Reiner Reitsamer im „Themenmontag: Der Talk“ mit Marc Elsberg, Bestseller-Autor („Blackout – Morgen ist es zu spät), Johanna Ullrich (Forscherin im Bereich Informationssicherheit, SBA Research), Herbert Saurugg (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge) sowie Josef Farda (Bundesgeschäftsführer des Zivilschutzverbands).

230227-ORFIII Talk am Montag-SgH

27.02.23: Von der Energiekrise zum Blackout? – Wie gut Österreich vorbereitet ist

Quelle: ORF III

Die Energiekrise, in der sich Österreich befindet, hat alte Ängste vor einem größeren Blackout wieder neu entfacht. Energie ist knapp und teuer geworden, die europäischen Netze sind volatil, für die Energiewende fehlt bei steigendem Strombedarf die nötige Infrastruktur und Sabotageakte auf Energieversorger sind deutlich wahrscheinlicher geworden.

Vielen Menschen ist nach wie vor nicht bewusst, wie wenig es braucht, damit unsere Stromversorgung in größerem Umfang ausfällt; und wie weitreichend und langwierig die Folgen sein können.

230227-ORFIII-SgH

27.01.23: 27. Jänner – Servus um 2

Quelle: www.servustv.com

230127-ServusTV-SgH

26.01.23: Saurugg zu Blackout: Wir sollten nicht blauäugig sein

Quelle: puls24.at

Herbert Saurugg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge, spricht im PULS 24 Interview über die Möglichkeit eines Blackouts in Österreich.

230126-Puls24-SgH

18.01.23: #94 | Sicher durch ein Blackout mit Herbert Saurugg

Quelle: TAURUS Sicherheitstechnik GmbH

In dieser Folge des TAURUS Sicherheitspodcast, spricht unser Geschäftsführer, Tom Urbanek, mit Herbert Saurugg, dem Blackout- und Krisenvorsorgeexperten. Warum ein großflächiger Stromausfall nur der erste fallende Dominostein einer kaum vorstellbaren Kettenreaktion ist, wie gut wir in Österreich darauf vorbereitet sind, die Aussicht auf den nächsten Winter und einige Tipps zur Vorsorge für Privatpersonen und Unternehmen werden wir heute besprechen.

12.01.23: Was passiert bei einem Blackout? 

Quelle: ServusTV/P.M.

Unser alltägliches Leben ist abhängig von Strom. Fällt der plötzlich aus, steht alles still. Wie groß die Gefahr eines Blackouts wirklich ist, darüber sind Experten uneins. Wichtig scheint aber, Vorsorge zu treffen. Das gilt für Stromversorger und Privathaushalte gleichermaßen.

230112-ServusTV-SgH

11.01.23: Radio Vorarlberg Neues bei Neustädter – Blackout – wie groß ist die Gefahr?

Quelle: ORF Vorarlberg

Die Gefahr eines Blackouts wird swegen des Ukraine-Krieges intensiver diskutiert. Das land verschickt eine Info-Broschüre an jeden Haushalt. Wie groß ist die Gefahr? Gast: Herbert Saurugg, Blackout-Experte

03.01.23: Blackout-Experte im Gespräch

Quelle: ORF 2 – Aktuell nach eins 

Blackout-Experte Herbert Saurugg spricht über den Unterschied zwischen einem normalen Stromausfall und einem Blackout. Im Interview gibt er eine Einschätzung zu der Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses und welche Folgen es haben könnte.

230103-ORF2-Aktuell nach eins - SgH