Quelle: ÖVGW-FAQs Blackout Szenario Gas_2019-10

Geht im Falle eines Blackouts von Erdgasleitungsanlagen eine Gefährdung aus?

Durch ein Blackout wird die Sicherheit von Erdgasleitungsanlagen nicht beeinflusst.

Geht im Falle eines Stromausfalls von meiner Gastherme eine Gefährdung aus?

Durch ein Blackout wird die Sicherheit von Gasverbrauchseinrichtungen (z.B.: Gastherme, Gasherd) nicht beeinflusst.

Bleibt die Erdgasversorgung im Falle eines Blackouts aufrecht?

Die Erdgasversorgung bleibt so lange aufrecht, solange Erdgas an den Übergabepunkten von den Vorlieferanten zur Verfügung gestellt wird. Diese Zeitspanne beträgt für das Marktgebiet Ost mindestens 3 Tage bei voller Abnahme.

Kann Erdgas ausgespeichert werden und wie lange?

Erdgas wird mit hohem Druck eingespeichert. Die Entnahme ist dadurch auch im Falle eines Blackouts grundsätzlich möglich. Die mögliche Entnahmemenge ist vom jeweiligen Füllstand und der Einhaltung der jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen (Energielenkungsgesetz) abhängig. Die Zeitspanne beträgt für das Marktgebiet Ost mindestens 3 Tage bei voller Abnahme. Geschützte Kunden (z.B. Haushalte) können damit in diesem Zeitraum im vollen Umfang versorgt werden.

Kann ich im Falle eines Blackouts mit meiner Gasheizung heizen oder mit meinem Gasherd kochen?

Gasverbrauchseinrichtungen können weiter betrieben werden, sofern diese oder deren Nebeneinrichtungen (z. B. Pumpen) keinen Strom benötigen (z. B.: Gaskonvektor). Das Kochen mit Erdgas ist in der Regel weiterhin möglich.

Gibt es Gasnotstromaggregate?

Ja, es gibt verschiedenste Anbieter und Leistungsklassen.

Blackout! Gas Connect Austria ist gut auf den Ernstfall vorbereitet

Quelle: www.gasconnect.at

Gas Connect Austria ist dem nachgekommen und hat sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und gut auf den Ernstfall vorbereitet. Unsere Anlagen verfügen über eine eigene, vom allgemeinen Stromnetz unabhängigen Kommunikations- und Energieversorgung. Wir sind in der Lage, unabhängig von der Stromnetzversorgung, den Gasfluss über drei Tage sicherzustellen.

Gas Connect Austria verfügt über ein gut geübtes Notfall- und Krisenmanagementteam, das die Erkenntnisse und Vorgaben im Falle des Stromausfalls rasch und sicher umsetzt. Eine breite interne Informations- und Schulungsinitiative sorgte für das notwendige Bewusstsein und Vorbereitung bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kommentar

Ob Ihre Haus-/Wohnungsgasanlage bei Stromausfall weiterhin funktioniert können Sie am besten testen, in dem Sie den FI-Schutzschalter auslösen und Ihr Haus/Ihre Wohnung stromlos machen. Sollte Ihr Gasherd dann noch funktionieren/sich in Betrieb nehmen lassen, dann sollte das auch im Blackout-Fall funktionieren.