Letzte Aktualisierung am 21. Oktober 2015.
Das deutsche Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat ein Video „Was tun bei Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“ veröffentlicht (https://youtu.be/VijPkjKVv9I).
Strom kommt aus der Steckdose. Aber was ist eigentlich, wenn der Strom ausfällt? In unserem aktuellen Video erklären wir, wie Sie sich auf einen Stromausfall vorbereiten können.
Deutschlands Stromversorgung gehört zu den sichersten der Welt. Dennoch kann es auch hierzulande passieren, dass die Stromversorgung zusammenbricht. Ob bei Bauarbeiten, durch die ein Stromkabel beschädigt wird, oder durch ein schweres Unwetter – verschiedene Ereignisse können dazu führen, dass der Strom ausfällt. Auch können so genannte „Kaskadeneffekte“ durch die Verkettung verschiedener Ereignisse auftreten und zum gefürchteten „Blackout“ führen.
Ein Stromausfall stellt dabei insbesondere Großstädte und Metropolregionen vor große Herausforderungen. Vieles, das uns alltäglich erscheint, funktioniert dann plötzlich nicht mehr: Die Bahnen stehen still, Aufzüge bleiben stecken, Geldautomaten und Supermarktkassen streiken. Auch Heizung, Wasserversorgung und Telefonnetze fallen aus. Besonders problematisch wird es, wenn der Strom für mehrere Stunden oder gar Tage ausfällt. Es ist deshalb sinnvoll, auch für einen länger anhaltenden Stromausfall vorzusorgen.
Darüber hinaus bietet unser Flyer „Stromausfall“ wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten vor, während und nach einem Stromausfall. Damit können Sie sich selbst und andere besser schützen.
Das Handbuch „Notstromversorgung in Unternehmen und Behörden“ ist ein praxisorientierter Leitfaden für die Planung, die Einrichtung und den Betrieb einer Notstromversorgung in Unternehmen und Behörden.
Gut zu wissen, dass Deutschlands Stromversorgung eine der sichersten der Welt ist. Das beruhigt mich. Allerdings möchte ich gerne mehr darüber erfahren, um bereit zu sein, mit einem Stromausfall umzugehen. Ich finde den Flyer sehr informativ. Man soll darüber bewusst sein und einen Stromausfall nicht unterschätzen. Danke!
Die historische Leistung für die deutsche Stromversorgungssicherheit ist natürlich herausragend. Dennoch darf diese nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich seit einigen Jahren die Rahmenbedingungen massiv ändern und ein Blackout alle vergangenen Erfolge mit einem Schlag zunichte machen würde. Das Hauptproblem wäre auch nicht der Stromausfall an und für sich, sondern die langwierigen Wiederanlaufzeiten in allen anderen Infrastrukturbereichen und damit die längerfristigen Versorgungsunterbrechungen mit lebenswichtigen Gütern. Daher ist Vorsorge einfach unverzichtbar.
Ich kann mir nicht so gut vorstellen, was bei einem Stromausfall passieren würde. Bahnen, Geldautomaten, Supermarktkassen, Telefonnetze oder Heizung sind uns heutzutage notwendig. Man soll definitiv vorbereitet sein. Danke für den Beitrag und für den Flyer!